0
Presse

Innovatives Arbeitsplatz-Konzept in Marl-Hüls

Von 1. Dezember 2018 Januar 8th, 2019 No Comments

Artikel vom Dezember aus der 100% Vest / Nr.46

Hülswerk bietet voll ausgestattete Arbeitsplätze zum Mieten an

Für Existenzgründer ist der Start in einer erfolgreiche Zukunft oft besonders schwer. Schon bezahlbare Büroräume zu finden, erweist sich oft als langwierige und nerven zehrende Suche. Dazu kommen dann meistens noch Renovierungskosten und die Anschaffung teurer Büroausstattung, die das Startkapital unnötig belasten.

Magnus Albring und Sonja Schories vom Hülswerk haben sich dieses Problems angenommen und eröffneten Anfang November an der Hülsstraße 12a in Marl das erste Miet- und Agenturbüro in der Region.

Einer der vielen Vorteile der buchbaren Arbeitsplätze: Das gesamte Büro-Equipment wird gestellt, inklusive eigener Telefonnummer und Internetanschluß. Die bis zu zehn möglichen Büroflächen sind im vorderen Teil der Geschäftsräume durch Raumteiler getrennt – im hinteren Teil stehen auch geschlossenen Räumlichkeiten zur Verfügung, ebenso wie eine kleine Gemeinschaftsküche.

Das Konzept richtet sich vor allem an Start-Ups und Selbstständige, die nicht nur nach einem ansprechenden Arbeitsklima suchen, sondern auch interessiert sind Kontakte zu knüpfen und Netzwerke zu bilden. Dazu planen die beiden Gründer regelmäßige Treffen der Mieter, um so ein produktives und attraktives Arbeitsumfeld zu schafffen.

Regelmäßige Lesungen, Ausstellungen und kleinere kulturelle Events sollen dabei für zusätzliche öffentliche Aufmerksamkeit werben. „Es ist ein gewagtes Konzept, aber wir wollen endlich wieder Leben nach Marl-Hüls bringen“, so Magnus Albring. Ein Konzept, an dem auch Marls Bürgermeister Werner Arndt Gefallen findet, der sich bei der Eröffnung am 3. November selber vor Ort über das Projekt informierte.

Und auch bei den lokalen Unternehmern ist die Idee gut angenommen worden. Zwei Büroplätze sind gegenwärtig bereits vermietet. Doch das 200m2 große, moderne Mehrzweckbüro bietet noch Platz für weitere sechs bis sieben Mieter. Mehr Informationen zu den Angeboten finden Interessierte im Internet unter www.huelswerk.de oder telefonisch unter 02365/974190.